Wind Energy Fund
InvestInvent
InvestInvent
Als Pionier hat InvestInvent bereits 2005 einen Fonds für qualifizierte Investoren aufgelegt – den InvestInvent Wind Energy Fund. Der Fokus liegt auf Direktanlagen in ausgewählten Wind- und Solarparks. Die Strategie hat sich bewährt: für unsere Investoren und für das Klima.
Seit Auflegung auf Erfolgskurs.
Der Fonds hat sich seit Auflegung 2005 positiv entwickelt – also seit annähernd 20 Jahren.
Das Management der Parks organisieren wir in der Regel komplett selbst.
So konnten wir die CO2-Einsparungen auf aktuell über 350.000 Tonnen pro Jahr optimieren – ein spürbarer Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.
Positive Fondsentwicklung führt zur Aufstockung.
Viele Investoren haben ihre Beteiligungen über die Jahre hinweg erhöht – oft sogar mehrfach.
Unser Liquiditätsmanagement ermöglicht ihnen grundsätzlich einen monatlichen Ein- und Ausstieg.
Der Fonds ist primär auf "Buy and Hold" und ein aktives Management der Anlagen ausgerichtet.
Die derzeit gehaltenen Wind- und Solarparks befinden sich in Deutschland, Frankreich und Spanien. Für die Zukunft prüfen wir auch den Erwerb von Anlagen in anderen Ländern des Euro-Raums.
Die Erträge erzielen wir aus den garantierten Einspeisevergütungen und – in zweiter Linie – aus verbindlichen Lieferverträgen (PPA). Spätestens am Ende des Lebenszyklus prüfen wir, ob eine Anlage verkauft werden soll oder ob ein Ersatz durch moderne und noch leistungsfähigere Anlagen wirtschaftlich sinnvoll ist (Repowering).
Wir erwerben direkt von den Projektentwicklern baufertige oder bereits laufende Wind- und Solaranlagen. Die komplett oder mehrheitlich übernommenen Anlagen bringen wir in den InvestInvent Wind Energy Fund ein und betreiben sie langfristig – mit nachgewiesenem Erfolg:
So verbinden wir Anlageerfolg mit einer messbaren CO2-Einsparung.
30 Wind- und Solarparks in
Europa produzieren > 410 GWh
CO2-freien Strom = durchschnittlicher Jahreskonsum von > 180.000 Einpersonenhaushalten.1
1 Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/verbrauch-elektroautos/ und https://www.wwz.ch/de/ueber-wwz/blog/2021/strom/stromverbrauch-bestimmen, abgerufen Dez. 2023